Facebook

Peter Nettesheim

Bildhauer
geb. 1945 in Neunkirchen/Siegkreis
lebt in Köln

HOLZSKULPTUR - OBJEKT, FIGUR, MONTAGE

Peter Nettesheim widmet sich der menschlichen Figur, die er gerne lebensgroß und unprätentiös darstellt. An der Wirklichkeit orientiert, sind seine Arbeiten doch stets formal reduziert und zurückhaltend in der Farbe. Seine Motive findet er im Alltag, seine Kunst ist nahe am Menschen und bleibt lesbar. Mit seiner autonomen zeitgenössischen Formensprache gehört er zweifellos in die erste Reihe der deutschen Holzbildhauer. Seine lange pädagogische Erfahrung (u.a. 30 Jahre an der Universität Siegen) ermöglicht ihm die erfolgreiche Vermittlung von Technik und Material sowie die Hinführung zu einer eigenen Handschrift.

www.nettesheim.mynetcologne.de

P1020927

Lehrangebot

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

  • Kurs A: Beobachtung-Skizze-Bild
    Der Kurs zum Zeichnen und Aquarellieren soll dazu führen, beide Möglichkeiten der skizzierenden Auseinandersetzung mit Beobachtungen und Bildideen kennen zu lernen und zu vertiefen
  • Kurs B: Holzbildhauerei
    Vermittlung unterschiedlicher methodischer Vorgehensweisen im Bereich der Holzskulptur.
    Einführung und Betreuung im Umgang mit Material, Werkzeug und Maschinen, um die handwerklichen,
    technischen und künstlerischen Grundlagen zur selbstständigen Arbeit zu schaffen und zu festigen.
  • Bitte Kursbeschreibungen / Detail–Informationen anfordern

Werke des Dozenten

Impressionen aus den Kursen