Dr. Marina Linares
PUBLIKATIONEN WISSENSCHAFT
Monographien und wissenschaftliche Beiträge in Periodica / Anthologien:
"Bunker 75 nach Kriegsende: Reste manifester Zerstörung”, in: »Ruinen und vergessene Orte: Materialität und Verfall – Nachnutzungen – Umdeutungen«, hrsg. v. Joachim Otto Habeck u. Frank Schmitz. Bielefeld: Transcript Verlag, 2023, S. 243-260.
"Wassily Kandinsky: Synaesthetic artist or synaesthetic art?, in: Synaesthesia: Cross-Sensory Aspects of Cognitive Activity across Science and Art. Proceedings of the II International Conference of the International Association of Synesthetes, Artists and Scientists (IASAS), hrsg. v. Anton Sidoroff-Dorso. Moskau 2021, S. 261-266.
"Die Puppe als Objekt für Schaulust, Angst und Todesfaszination. Die phantastische Beschreibung einer psychopathologischen Entwicklung in E. T. A. Hoffmanns Erzählung Der Sandmann“, in: »denkste: puppe«, 1/2021, S. 126-133.
"«Bach-Musik de facto». Henrik Neugeborens / Henri Nouveaus Transformierung von vier Takten einer Fuge in eine Skulptur", in: »Klang und Stille in der Bildenden Kunst: Visuelle Manifestationen akustischer Phänomene«, hrsg. v. Karolina Zgraja u. Cristina Urchueguía. Basel: Schwabe Verlag, 2021, S. 209-238.
"Vom rauschhaften Schaffen zum Schaffen berauschender Kunst in Malerei, Bühnenkunst, Film, Literatur und Musik", in: »Rausch«, hrsg. v. Kristin Eichhorn u. Johannes S. Lorenzen. Berlin: Neofelis Verlag, 2019, S. 43-56. (Expressionismus; 9)
"Triptych and Retable: Reflections on Development and Transformation of a Traditional Art Genre in Contemporary Art of Bernard Schultze", in: »Studies in Humanities«, Annual VII, hrsg. v. Elene Gogiashvili u. Zaza Skhirtladze. Tbilisi: Ivane Ivakhisvili State University, 2018, S. 244-272.
"Modernismus in Barcelona: Antoni Gaudí – ein Gestaltungswille durchdringt den Raum", in: »'Eine Stadt müssen wir erbauen, eine ganze Stadt!' Die Künstlerkolonie Darmstadt auf der Mathildenhöhe«, hrsg. v. Jennifer Verhoeven. Darmstadt: Theiss Verlag, 2017, S. 211-220. (Arbeitshefte des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen 30/ ICOMOS Hefte des Deutschen Nationalkomitees LXIV).
"Käthe Kollwitz: eine Ästhetik zwischen privatem (Er-)Leben und politischer Agitation", in: »Expressionistinnen«, hrsg. v. Kristin Eichhorn u. Johannes S. Lorenzen. Berlin: Neofelis Verlag, 2016, S. 106-119. (Expressionismus, Bd. 4)
"Farb- und Tonsysteme: Analogien und Differenzen", in: »Farbe, Autoren, Themen: aus der Zeitschrift Phänomen Farbe 2007 - 2011«, hrsg. v. Jürgen Opitz u. Friedrich M. Albert. Düsseldorf: Verlag Phänomen Farbe, 2011, S. 89-95.
"Performance – an den Grenzen der Bildlichkeit", in: »Strategien des Anästhetischen in Kunst, Design und Alltagskultur«, hrsg. v. Sabine Bartelsheim u. Gora Jain, 4/2014, S. 1-8, unter: www.kunsttexte.de
"Kunst und Kultur im Mittelalter: Farbschemata und Farbsymbole" (Vortrag am 4.03.2009 an der Otto-Friedrichs-Universität Bamberg), in: »Farbe im Mittelalter« (2 Bde.), hrsg. v. Ingrid Bennewitz u. Andrea Schindler. Berlin: Akademie Verlag, 2011, Bd. 1, S. 297-311.
"Kunst an der Grenze: Grenzgänger der Kunst – Grenzgänge in die Kunst. Kunsthandwerk, anti-akademische Kunst, laienhafte und kommerzielle Bildproduktion", in: »Die Innenseite der Aussenseite der Kunst. Ästhetische Strategien der Alltagskultur«, hrsg. v. Annette Gilbert, Florian Leitner u. Swen Stein, 1/2010, S. 1-16, unter: www.kunsttexte.de (2010).
"Farb- und Tonsysteme: Analogien und Differenzen" (Vortrag am 30.09.2006 an der Technischen Universität Dresden), in: »Phänomen Farbe«, hrsg. v. Friedrich M. Albert, 28. Jg., 1/2008, S. 30-36.
"Gibt es universelle Farbbedeutungen?" (Vortrag am 29.09.2007 an der Hochschule der Medien, Stuttgart), unter: www.farbinfo.de (2008).
"Alles Wissenswerte über Farben. Farbenlehre – Kunsttheorie – Farbenpsychologie – Kulturgeschichte – Neue Medien". Essen: Verlag Die Blaue Eule, 2005.
"Analyse abstrakter Malerei (Pollock): strukturelle Vergleiche von Bild- und Tonkompositionen". Essen: Verlag Die Blaue Eule, 2003.
Vorträge im Rahmen von internationaler Konferenzen (Einladungen):
"Bunker 75 Jahre nach Kriegsende - Reste manifester Zerstörung", Vorlesung im Rahmen der online-Ringvorlesung »Ruinen aus der Sicht der Kulturwissenschaften: Materialität im Verfall - Nachnutzungen – Umdeutungen.«. Universität Hamburg, 2021.
"Wassily Kandinsky: Synaesthetic artist or synaesthetic art?", Vortrag auf dem Symposium »Synaesthesia: Cross-Sensory Aspects of Cognitive Activity across Science and Art«. Moskau: Moscow State University of Psychology and Education/ Moscow State Tchaikovsky Conservatory, 2019.
"Körper-Kunst oder Kunst-Körper? Carolee Schneemanns Fotoserie 'Eye Body'", Vortrag auf dem Symposium »Künstler Komplex. Künstler-Bilder in der Fotografie«. Berlin: Museum für Fotografie, 2018.
"Heinrich Neugeboren: Die analoge Übertragung einer Musik-Struktur in eine Plastik", Vortrag auf dem Internationalen Workshop »Klang und Stille in der Bildenden Kunst. Visuelle Manifestationen akustischer Phänomene von der Antike bis zur Gegenwart«. Zürich: Universität Zürich, 2017.
"Modernismus in Barcelona: Antoni Gaudí – ein Gestaltungswille durchdringt den Raum", Vortrag auf der ICOMOS Tagung 2016 »Eine Stadt müssen wir erbauen, eine ganze Stadt!«. Darmstadt: Künstlerkolonie Mathildenhöhe, 2016.
"Gesamtkunstwerk als integratives Konzept: Synthese von Kunst und Kunsthandwerk im Palacio Real, Madrid", Vortrag auf der Konferenz »Zunft versus Akademie«. Paris: Deutsches Forum, 2016.
"Performance zwischen Neuen Medien und Bühnenkunst. Gattungstheoretische Betrachtungen am Beispiel zeitgenössischer Künstler/innen der Schweiz", Vortrag auf dem 3. Schweizerischer Kongress für Kunstgeschichte. Basel: Universität Basel, 2016.
"Triptych and Retable: Reflections on Development and Transformation of a Traditional Art Genre in Contemporary Art of Bernard Schultze", Vortrag auf der internationalen Konferenz »Old and Modern Art – A New Vision«. Tbilisi/ Georgien: Tbilisi Ivana Javakhishvili State University, 2015.
"Inwieweit können Kunstwerke Experimente sein? Eine Untersuchung 'experimenteller' Kunst", Vortrag auf der Fachtagung »Farbe als Experiment«. Wuppertal: Bergische Universität, 2014.
"Grenzüberschreitungen. Wechselbeziehungen zwischen innovativer Kunst und wissenschaftlichem Fortschritt", Vortrag auf dem Symposium für Nachwuchswissenschaftler »Transformationen – Entgrenzung in den Künsten«. München: Ludwig-Maximilians-Universität, 2010.
"Die Vergleichbarkeit von Bild- und Tonkompositionen (vor dem Hintergrund multimedialer Gestaltung)", Vortrag auf dem Symposium »Musik nach Bildern«. Innsbruck: Universität Innsbruck, 2010.
"Kunst und Kultur im Mittelalter: Farbschemata und Farbsymbolik", Vortrag auf dem 13. Symposion des Mediävistenverbandes »Farbiges Mittelalter?!«. Bamberg: Otto-Friedrich-Universität, 2009.
"Gibt es universelle Farbbedeutungen?", Vortrag auf der Fachtagung »Farbinfo 2007«. Stuttgart: Hochschule der Medien, 2007.
"Farb- und Tonsysteme: Analogien und Differenzen", Vortrag auf der Fachtagung »Farbinfo 2006«. Dresden: Technische Universität, 2006.