Facebook

Viorel Chirea

Viorel Chirea

Maler
geb. 1960 in Rumänien
lebt und arbeitet in Aachen

vOM BLICK zUM BILDPrOzESS - WEGE UND TECHNIKEN

Der seit 1998 freischaffend tätige Künstler studierte 1981-85 an der sehr anerkannten, als liberal geltenden Kunstakademie Bukarest.

Danach zählte er zur künstlerischen Elite des Landes, seine Werke fanden sich in Ausstellungen, Kunstsammlungen und Museen.

1990 kam er nach Deutschland und arbeitete für seinen Lebensunterhalt hauptsächlich als Graphiker.

Seit 2000 ist er auf internationalen Kunstmessen und in Ausstellungen (Belgien, Deutschland, Niederlande, Schweiz) vertreten. Chirea vertritt eine erkennbar eigenwillige Handschrift, die sich vom Realismus bis zu Abstraktion und Informel artikuliert.

Die äußeren Bilder - oft sind es nur Momente z. B. an der Autobahn - ebenso wie die inneren, die sich etwa aus den Gedanken, Gefühlen, Impulsen und Erlebnissen generieren, werden spontan geschaffen und gerne über Zeiten weiterbearbeitet.

Viorel Chirea arbeitet sehr authentisch, er vermittelt seine Erfahrung gerne und erfolgreich.

1.CHIREA Tankstelleausfarht 50x175cm 1

Lehrangebot

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

  • Bildaufbau, Komposition, Material- und Farbenlehre, Form und Ausdruck
  • Erlernen von Impastomalerei, Spachtel- und Mischtechniken
  • Experimentieren mit Pinsel, Bürste, Spachtel, Lappen und Händen

Werke der Dozentin