Facebook

Ali Zülfikar

Ali Zülfikar

Portraitzeichner
geb. 1971 in Milelis/Yavuzeli, Türkei 
lebt und arbeitet in Köln

Portraitzeichnen

Ali Zülfikars Kunstwerke werden seit vielen Jahren von zahlreichen Kunstkennern weltweit bewundert. Bisher wurden diese in ca. 200 verschiedenen internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen und Museen gezeigt. Die Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland erwarb für das Museum sein Kunstwerk „Greta“ im Jahr 2022. Er erhielte im Jahr 2020, 2021 und 2022 drei Stipendium des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein- Westfalen und ein städtisch gefördertes Atelier der Stadt Köln.
Er wurde im Jahr 2017 von dem türkischen Kulturministerium als Künstler nominiert und lehnt nach eigenen Angaben die Annahme des Preises ab.
Ali Zülfikar portraitiert Menschen mit dem Bleistift in überlebensgroßer Dimension, die eindrucksvoll die Physis des menschlichen Gesichts darstellen. Charaktere von außerordentlicher Präsenz werden sichtbar. Die meisterhaften großformatigen, detailgetreuen Porträtzeichnungen auf Leinwand und Büttenpapier sowie Malerei mit traditionell türkischer, auf Pflanzenbasis beruhender Wollfarbe, deren Beschaffenheit ein Geheimnis und seine Erfindung ist, kennzeichnen seinen hochkarätigen Malstil. Seine Beobachtung und Empfindung bindet er mit seinem Stift mit der Präzision eines Chirurgen in jedem seiner Portraits in die Leinwand ein.

aktuelle ausstellungen - ali zülfikar (alizulfikar.com)

Mglich

Lehrangebot

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

  • Orientierung in der Porträtzeichnung - von der Skizze auf die  Leinwand
  •  Gestaltung von Gesichtszügen in einer proportionalen Komposition
  • Anwendung der Techniken;  Bleistift, Kohle, Ölfarbe, Acrylfarbe, Aquarell